Violinkonzert

Das Violinkonzert C-Dur ist mein erstes größeres Werk. Komponiert habe ich es 2015 und brachte es im November desselben Jahres zur Uraufführung. Es wurde von Jeunesses Musicales Deutschland beim 31. Wettbewerb „Jugend komponiert!“ mit einem Förderpreis geehrt. Zur Uraufführung gründete ich das Projektorchester-Dörnigheim, welches seitdem hin und wieder auftritt. Gewidmet ist das Werk meiner guten Freundin Daria Azov, die bei der Uraufführung auch die Solo-Partie spielte. 

Das Werk ist in drei Sätzen angelegt, einem Allegro, einem Largo und einem Presto. Es folgt barocken Formen und ist auch in diesem Stil komponiert. Besetzt ist es klassisch mit Violine solo, Violine I, Violine II, Viola und Continuo (Cello, Kontrabass und Cembalo). Die Spieldauer beträgt in etwa eine Viertelstunde. 

Nach einer intensiven einmonatigen Probenphase wurde das Violinkonzert in der Alten Kirche am Main in Dörnigheim im Rahmen der Abendmusik zum Ewigkeitssonntag unter meiner Leitung uraufgeführt.

Daria Azov bei der Uraufführung 2015